Erfahren Sie mehr über den Routenplaner und seine Geschichte


Routenplaner / Routenplanung

Es gibt viele Notwendigkeiten eine Routenplanung vorzunehmen, ebenso gibt es viele Möglichkeiten eine solche Routenplanung durchzuführen. Jeder Gang, jede Fahrt, insbesondere jene mit bekanntem Ziel, haben stets einen Ausgangspunkt. Zwischen diesen beiden Punkten findet zumeist die Route statt, es sei denn dass eventuelle Zwischenstopps und Zwischenziele eingesetzt und angesteuert werden. Eine professionelle Routenplanung beinhaltet dies alle und bietet genau diesen Service und genau diese Dienstleistung an. Die schnellste Route zum Ziel, die Route, die bestimmte Wege und Strecken meidet und andere ähnliche Kriterien werden und müssen bei einer solchen Planung mitberücksichtigt werden.

Online Routenplaner

Jede Routenplanung beginnt an einem Startpunkt, womöglich vor einem Haus, einer Bürotür und endet oftmals vor einer ebensolchen. Die häufigsten Planungen einer Route, einer professionellen Routenplanung, sind sogenannte Tür-zu-Tür-Reisen und Touren. Da bedeutet, als Beginn reicht zumeist die Startadresse und die Zieladresse. Damit verbunden sind stets die Auswahl und die Eingabe einer Ortschaft, einer Straße und möglichst einer Hausnummer auf dieser Straße in dem ausgewählten Ort.

Die Auswahl des Ortes kann über die alphabetische Auswahl durchgeführt werden oder aber über die Eingabe der PLZ, der eigenen Postleitzahl des eigenen Ortes. Dies ist gewissermaßen die schnellste und oftmals auch die genaueste Ortsauswahl innerhalb eines Planungssystems einer Route. Hierbei ist auch zu berücksichtigen, dass die richtige Schreibweise benutzt wird und dass es Routenplaner und Routensysteme gibt, die wegen ausländischer Herkunft nicht immer die korrekte deutsche Schreibweise berücksichtigen. Solche Städte wie "Düsseldorf", "Köln" oder "Bärnau" müssten dementsprechend mit einem Umlaut geschrieben werden. Das bedeutet, nicht jedes Routensystem ist unbedingt mit allen deutschen Vorgaben, wie spezielle deutsche Rechtschreibung, kompatibel.

Wird eine Routenplanung im Internet durchgeführt, so sind noch verschiedene Andere Kriterien und Vorgaben zu berücksichtigen. Zumeist kann dort auch ein bestimmter Zeitpunkt oder ein bestimmtes Datum inklusive Uhrzeit ausgewählt werden. Ebenso kann der Filter öffentliche Verkehrsmittel und Autoroute ausgesucht werden. Diese Einträge zählen zu der eingeschränkten Auswahlversion. Bei einer umfangreicheren Auswahl können noch mehr Filter bei der Routenplanung gesetzt werden. Dazu zählen die Einträge oder die Auswahl Bahnhof oder Flughafen, Landkreis, Stadt oder Dorf, ferner die Auswahlmöglichkeit, dass alle Haltepunkte berücksichtigt werden, das heißt inklusive Bahn, Bus, U-Bahn, Straßenbahn, Fähre bzw. auch falls notwendig ein Flugzeug. Ebenso ist es möglich die Berücksichtigung von Sehenswürdigkeiten innerhalb einer Stadt oder Ortschaft vorzunehmen. Diese differenzierten Einträge gelten selbstredend für Abfahrtspunkt wie auch für Ankunftspunkt.

Diese Routenplaner sind also fähig ganze Reisen, inklusive Zwischenstopps etc., zu berücksichtigen und einzuplanen. Ebenso gibt es bei einem professionellen Routenplaner im Internet fähig zwischen den Kriterien "schnellste Reise", "kürzeste Reise", "die ökonomischte Reise" (dies bezieht sich zum Beispiel auf den Verbrauch von Kraftstoff in den PKW) bzw. die "allgemein billigste / günstigste Reise" (hierbei bezieht sich die Angabe auf alle Bereiche, über den Kraftstoffverbrauch weit hinaus).

Eine weitere wichtige Einstellung eines Routenplaners ist die Auswahl der Geschwindigkeit, die selbstverständlich auch Auswirkungen auf die geplante Route hat. Auch hier bieten die verschiedenen Routenplaner die unterschiedlichsten Einstellungen an. Hier kann der interessierte Nutzer Geschwindigkeiten wie 50 km/h, 80 km/h, 100 km/h oder aber maximale legale Geschwindigkeit auf allen Straßen, die innerhalb der berechneten Route einbezogen werden. Ferner kann zusätzlich die Auswahl getroffen werden, dass während der gesamten ausgerechneten und ausgesuchten Route keine Autobahnen bei den Routenberechnung benutzt werden dürfen.

Die nächsten einzustellenden Vorgaben sind die Größenangaben des PKW und der Kraftstoff, mit welchen das eigene Fahrzeug betankt wird: Diesel oder Benzin. Des Weiteren muss der Verbrauch des eigenen PKW angegeben werden, entweder mit der Standardauswahl, dem Durchschnittsverbrauch des eigenen Autotyps oder aber spezifischer mit den konkreten Angaben des Verbrauches an Kraftstoff pro Km. Ebenso kann der Nutzer die Kraftstoffkosten eingeben, auch hier einstellbar über die allgemeine Standardangabe von x ct/Liter für Diesel oder x ct/Liter für Benzin. Oder aber spezifisch durch eine Eigeneintragung des Nutzers von ct/Liter.

Weitere einstellbare Optionen in einem professionellen Routenplaner sind Detailangaben zu den besonderen Präferenzen des Nutzers oder Fahrers dieser Reise. Der Nutzer kann die Präferenz angeben, ob er es vorzieht, falls möglich, Mautstellen zu vermeiden, oder auch Fähren, Autobahnen bzw. auch Straßen mit eingeschränktem Zugang. Eine andere Möglichkeit der Einstellung besteht darin, dass der Nutzer die jeweiligen Bundesstraßen und Autobahnen angeben kann, die er meiden möchte. Es stehen dann dem Nutzer mehrere Eingabefelder zur Verfügung. Für jede Straße ein Eingabefeld. (Zum Beispiel könnte die Eingabe dann lauten: B260 oder A44 usw.) In diesen Fällen meidet der Routenplaner genau diese Einschränkungen bei seiner Suche und Auswahl, die er trifft und dem Nutzer dann als Ergebnis liefert.

In Fortsetzung dazu kann der Nutzer schließlich die Straßen im Detail angeben, die er besonders bei der Routenplanung bevorzugt gesehen haben möchte. (Auch hier könnte die Eingabe dann lauten: B1 oder A4 etc.). Wie oben schon angegeben, in jedem Eingabefeld eine Straßenbezeichnung.
Eine weitere Möglichkeit ist die via-Eingabe während einer Reise, das bedeutet die Eingabe eines Ortes – dafür ist ein extra langes Feld eingerichtet – an welchem die Route auf jeden Fall vorbeiführen muss (zum Beispiel: via Bonn und Köln). Selbst die Auswahl der unsicheren Schreibweise dieses Ortes ist vorgesehen, so dass die Software ähnliche Schreibweisen berücksichtigen muss. Sollten nach den jeweiligen Eingaben Fehler bei den selbigen festgestellt worden sein, kann eine Gesamtlöschung per Klick vorgenommen werden und die Eingabe kann erneut vorgenommen werden.
Per Weiterklick werden die wichtigsten Vorgaben nochmals zusammengefasst und schließlich mit einer Bestätigung beginnt dann die Suche und Routenplanung gemäß den vom Nutzer gemachten Vorgaben. Die Ergebnisse werden dann in einer weiteren Stufe dargestellt oder sogar in einem eigenen neuen Fenster. Diese Ergebnisse können schließlich ausgedruckt werden oder als Datei heruntergeladen und weiterverwendet werden.

Weitere Möglichkeiten der Routenplanung sind zum Beispiel Einzelsuchanfragen, die konkret spezifiziert werden müssen. Das können die Suche eines Zuges sein, eines Fluges, einer weiteren PKW-Route, eines Vergleiches einer Stadt zu Stadt – Suche, oder aber einer ganz anderen Reiseform: Tagestrip oder Mehrtagesreise, die Planung einer "Park and Ride" – Tour, die Suche eines Reisebusses bei einer Städtereise, die Suche einer Parkanlage oder eines Parkhauses mit der Möglichkeit für mehrere Tage das Fahrzeug auf einem geschützten und bewachten Parkplatz oder –haus abzustellen, ebenso besteht die Möglichkeit eine Fahrradtour zu planen und eine entsprechende Routenplanung durchzuführen und schließlich auszudrucken.

Bei einer Routenplanung einer Reise mit dem Zug, ist beim Start die Voreinstellung vorzunehmen, ob die Zugreise gemäß der Vorgabe "Zeit" oder "Kosten" vorgenommen werden soll. Danach ist der Abfahrtsort einzugeben, selbstverständlich unter Hinzuziehung der Möglichkeit und der Auswahl einer unsicheren Schreibweise des Ortes, so dass die Software ähnliche Schreibweisen ebenfalls berücksichtigen muss. Ebenso kann diese Suche noch verfeinert werden, indem auch die nächstgelegene Stadt, Ortschaft, Adresse, Postleitzahl oder Sehenswürdigkeit zum angegebenen Bahnhof gesucht wird. Die zweite wichtige Eingabe ist der Zielort, das bedeutet ein konkreter Bahnhof am Zielort. Hinzu kommen auch hier die weiteren Vorgaben. Des Weiteren fehlt jetzt die Konkretisierung mit dem genauen Abreisedatum bzw. Anreisedatum und dem Wiederkehr-Datum unter jeweiliger Spezifizierung durch Hinzunahme einer jeweils genauen Uhrzeit. In Fortsetzung nach der ersten durchgeführten Routenplanung einer Zugreise, kann im Vergleich dazu eine preislich günstigere Reise angesetzt werden.

Ähnlich lauten die Vorgaben für eine Suche nach einer Flugreise. Der Flughafen beim Abflug und bei der Ankunft müssen hier zuerst ausgesucht werden, wobei hier die Einstellung Direktflug oder nicht noch wichtig ist. Hinzu kommen auch hier noch die jeweiligen Daten und Uhrzeiten. Als Zusatzauswahl kann der Nutzer bestimmte Fluggesellschaften mit einschließen bzw. die Suche nur auf diese begrenzen. Der Nutzer kann zumeist zusätzlich auch noch die Vorgabe auswählen und einstellen, dass bei der Suche nur solche Ergebnisse berücksichtigt werden, die mit der genauen und vorgegebenen Uhrzeit übereinstimmen, oder aber 30 bis 60 Minuten darüber hinaus reichen.
Die Vorgaben eines Vergleiches einer Stadt zu Stadt – Suche ähneln sehr den bisherigen Vorgaben. Abfahrtsortschaft und Ankunftsortschaft sind hierbei sehr wichtig, ebenso die jeweiligen Abreise- und Ankunftsdaten.

Bei einem Tagestrip oder einer Mehrtagesreise müssen ebenfalls verschiedene Eingaben berücksichtigt werden. Von Bedeutung für die Suche sind einmal der Abreiseort und die mögliche Vorgabe, dass die Reise so geplant wird, dass der Abreiseort auch Zielort ist. Ebenfalls können bei dieser Reiseform und Routenplanung mehrere Zwischenstopps eingeplant und vorgenommen werden. Hierbei muss der entsprechende Ort und die Zeit eingetragen werden, wie lange dieser Zwischenstopp an dem jeweiligen Ort dauern soll (zB eine Stunde, mehrere Stunden oder auch ein Tag bis mehrere Tage bei einer mehrtägigen Reise). Mit der Auswahl und Eingabe des endgültigen Abreisedatum (inkl. Uhrzeitangabe), endet die Tagesreise oder die mehrtägige Reise.

Geringere Einstellungen sind vorzunehmen aber dadurch nicht bedeutungsärmer bei einer Suche einer "Park and Ride" – Tour. Auch hier ist der Ausgangsort wichtig wie auch der Park and Ride – Ortschaft. Selbstverständlich sind auch hier Datum und Uhrzeiten der geplanten Reiseform abzugeben.

Die Suche eines Reisebusses bei einer Städtereise inklusiver Busroute wiederholen sich etliche Einstellungen und Vorgaben, die bereits schon bei anderen Stellen der verschiedenen Formen einer Routenplanung vorgenommen werden konnten. Abreise und Ankunft, Daten und Uhrzeit, Form des Bustransportes bzw. die Frage des Ticketkaufes.

Bei der Suche einer Parkanlage oder eines Parkhauses mit der Möglichkeit für mehrere Tage das Fahrzeug auf einem geschützten und bewachten Parkplatz oder –haus abzustellen, ist zu beachten, dass eine konkrete Ortschaft oder ein entsprechender Bahnhof angegeben werden muss. Von da aus sucht das System alle Parkmöglichkeiten in der Nähe der eingetragenen Ortschaft oder des eingetragenen Bahnhofs.

Bei der Suche einer Fahrradtour müssen wie bei den meisten Suchanfragen Ausgangspunkt und Zielpunkt bzw. die konkreten Daten eingetragen werden. Ähnlich wie bei der Reise mit einem PKS, ist auch hier die Feineinstellung möglich, der Reisetyp. Das sind in Bezug auf die Reise mit einem Fahrrad: die leiseste und damit die sicherlich abgelegenste Reiseroute, die schnellste Reiseroute oder aber die erholsamste Reiseroute. Ebenso können zusätzlich die Fahrgeschwindigkeit pro Stunde angegeben werden ebenso weitere Verfeinerungen, die die Routenplanung konkreter machen.